Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag, 20.Mai 2024
Am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) gibt es wieder frisches Mühlenbrot und Krintstuten, welches das Bäckerteam in den frühen Morgenstunden im Steinofen backen wird. Die Backwaren können von den Besuchern in haushaltsüblichen Mengen (solange der Vorrat reicht) erworben werden. Da es sich um einen handbefeuerten Steinbackofen handelt, kann es evtl. zu zeitlichen Verzögerungen an den Backtagen kommen.
Im Packhaus der Mühle wird die Malerin Hannelore van der Wal-Thomala ihre selbstgemalten Bilder unter dem Motto "IMPRESSIONEN - Gesehen - Gemalt - Zu sehen" ausstellen. Die gebürtige Dresdnerin hat viele Jahre in den Niederlanden gelebt und wohnt seit etlichen Jahren in Ostrhauderfehn. Sie ist Mitglied im Kunstkreis Rhauderfehn.
Mit dabei ist auch der Shantychor "Nordwind" aus Ostrhauderfehn. Er wird die Besucher nachmittags vor der Mühle mit maritimen Klängen unterhalten.
Hobbyhandwerker Heinrich Janssen wird seine Drechselbank aufbauen und dies alte Handwerk vorstellen.
Ein Kinderschminken wird für die jüngsten Mühlenbesucher von Carolin Pünter angeboten.
Am Nachmittag ist die Teestube geöffnet, wo es Tee, Kaffee und leckeren selbstgebackenem Kuchen für die Besucher gibt. Zudem gibt es Leckeres vom Grill.
(Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr).
Veranstaltungsort
Veranstalter