Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Müller

Im Jahre 1899 übernahmen Hanno Jacobus Molema und Ehefrau Henrika verw. Vietor geb. Schnau als Pächter den Idafehntjer Mühlenbetrieb.

 

Als Hanno Molema am 25.März 1912 starb, betrieb seine Frau Henrika mit den drei Söhnen die Mühlenbesitzung mit der Mühle, der Landwirtschaft und der Bäckerei. Dabei wurde Remmer Vietor die Mühle anvertraut, während Böde Molema die Landwirtschaft übernahm und sein Bruder Jacobus die Bäckerei (und später eine Kolonialwarenhandlung) betrieb.

 

Remmer Vietor starb 1944. Nun übernahm sein Bruder Böde Molema auch den eigentlichen Mühlenbetrieb.

 

Da Böde Molema und Ehefrau Antjelina keinen leiblichen Erben hatten, erbte die Nichte Gretchen geb. Neebuhr-Evers die Mühlenbesitzung. Gemeinsam mit ihrem Mann Gerd Busboom (Foto) kam sie 1951 zur Mühle Idafehn.

Gerd Busboom betrieb die Mühle ab 1951

Mehr in dieser Kategorie: