Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir erinnern an "Gerd van't Möhlen"

(Fotoquelle: Familie Busboom und F. Groeneveld) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: (Fotoquelle: Familie Busboom und F. Groeneveld)

19.03.2023: Heute wäre der 100.Geburtstag des Idafehntjer Altmüllers Gerd Busboom, der überall nur „Gerd van't Möhlen" genannt wurde. Er wurde am 19.März 1923 in Stallbrüggerfeld (bei Filsum) als Sohn von Gerd Busboom sen. und dessen Frau Bekka geb. Pleis geboren. Dort betrieb die Familie eine Landwirtschaft.

 

Gerd heiratete am 15.Juni 1951 Gretchen geboren Neebuhr-Evers. Im gleichen Jahr kamen sie als Verwalter zur Molema'schen Mühle nach Idafehn, wo sie sich eine Existenz aufbauten. Sie lebten sich in Idafehn schnell ein. Die Familie wuchs mit den Jahren um vier Kinder. Neben der Müllerei engagierte sich Gerd viele Jahre lang im Gemeindekirchenrat der evangelischen Kirchengemeinde Idafehn.

 

Er erlebte sowohl den schwärzesten Tag der Mühlengeschichte, als der Galerieholländer am 13.November 1972 infolge des Orkans „Quimburga" abbrannte, als auch den Wiederaufbau in den Jahren 1999 bis 2001, welchen er als Ehrenmühlenwart des Möhlenkring Idafehn unterstützte.

 

Gerd starb am 13.September 2003 im Alter von 80 Jahren in Idafehn.

 

(Fotoquelle: Familie Busboom und F. Groeneveld)