Mühlenfreunde trafen sich
Am vergangenen Montag trafen sich bei der Mühle Idafehn mehrere freiwillige Müller und Müllerinnen sowie Vorstandsmitglieder von Mühlenvereinen der Mühlen in Barßel, Burlage, Hahnentange, Idafehn und Scharrel. Nach der Begrüßung durch Böde Busboom, Vorsitzender des Möhlenkring Idafehn, wurde die im Jahre 2000 wieder aufgebaute Holländermühle besichtigt.
Danach kam es im Packhaus der Mühle zu einem regen Gedankenaustausch, bei dem Erfahrungen zu Themen wie Versicherungen oder Problem mit Reetdächern besprochen wurden. Auch Termine und Veranstaltungen wurden untereinander ausgetauscht.
Im Anschluss erinnerte Frank Groeneveld vom Möhlenkring Idafehn im Rahmen eines Beamervortrages an das Kriegsende 1945. Anhand diverser Aufnahmen zeichnete er den Weg der kanadisch-polnischen Truppen nach, welche seit Mitte April von Papenburg herkommend durch das Overledingerland in Richtung Saterland-Barßel zogen. Hierbei ging Groeneveld insbesondere auf die seinerzeit vorhandenen Mühlen ein, welche durch Kriegseinwirkung beschädigt wurden, wie beispielsweise die Mühlen in Idafehn oder Völlenerfehn, oder sogar vollständig zerstört wurden, wie z.B. in Collinghorst, Holterfehn oder Westrhauderfehn. Mit viel Applaus bedankten sich die 20 Teilnehmer für den Vortrag.